Obwohl die Kunstform des Stelzens ursprünglich aus dem europäischen Mittelalter stammt, wird sie heute auf Strassenfesten und in Theatern in Türkei, Korea, Japan, China und Thailand aufgeführt. In vielen ländlichen Gegenden ist es üblich, dass sich Männer auf Stelzen stellen und Kunststücke vorführen, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu bekommen. So anscheinend auch bei Gipserarbeiten.

Gipser zu werden, muss man also besondere Fähigkeiten entwickeln, um die körperlichen Anforderungen zu erfüllen. Ein Gipser sollte über ein gutes Gleichgewicht, ein solides Körpergefühl und eine sehr schnelle Reaktion verfügen. Er muss das Gleichgewicht halten, und er muss auch in der Lage sein, schnelle Aktionen auszuführen, während er auf den Beinen steht. Dazu gehören verschiedene Kombinationen von Schritten, Drehungen und kürzeren, schnellen Bewegungen. 

Spass beiseite. Bei uns auf der Baustelle läuft weiterhin alles nach Plan und wir dürfen immer wieder ab solchen Bildern staunen und uns amüsieren.